Makro zum automatischen Wechsel von Klasse & Equipment
Die Benutzung ist wie folgt:
Hausmädchen anklicken (nur einmal, nicht den Hausmädchendialog öffnen!)
Makro ausführen
Auswahl der richtigen Parameter für das Makro
Wichtig beim Klassenwechsel ist auch die Auswahl des Kleider-Fensters (also Slot “I”, “II” oder “III”),
in dem sich das passende Equipment befindet. Nachfolgend bitte Klasse und Kleider-Slot wählen und dann den Button
“Makro generieren” drücken.
(Die Makrogenerierung funktioniert nur mit aktiviertem JavaScript.)
Wie man das Makro in RoM hineinbekommt
Zuerst muß man den Makro-Editor öffnen:
In RoM unten rechts auf das kleine Rädchen klicken und
“System” auswählen.
In dem nun angezeigten Fenster die Option “Makro-Einstellungen” auswählen.
(Das steht in etwa der Mitte.)
In dem neuen Fenster “Makro-Interface” ein beliebiges Kästchen anklicken,
und dann unten links auf den Button “Erstellen drücken.
In dem neuen Fenster “Inhalt des Makros” in das Feld hinter dem Bildchen klicken
und dort einen beliebigen Makronamen eintragen. (z.b. SwitchSchurke)
Dann in den unteren Bereich (unter dem Text “ Makrotext ist auf 255 Zeichen beschränkt.”)
klicken.
Hier nun den Makrotext eintippen. (Oder den mit Strg-C ins Clipboeard kopierten Makrotext hier mit Strg-V einfügen.)
In diesem Fenster (also “Inhalt des Makros”) unten links den Button “Speichern” drücken.
Nun kann man das neue Makro mit der linken Maustaste anwählen und mit gedrückt gehaltener linker Maustaste
auf einen beliebigen freien Platz in einer der Aktionsleisten ziehen.
Das Fenster “Makro-Interface” kann nun über das kleine Kreuz ganz oben rechts geschlossen werden.
Erklärungen zum Makro
Beispiel-Makro:
/script CloseAllWindows();
/script SwapEquipmentItem(0);
/wait 0.3;
/script CastSpellByName("Angreifen");
/script if (GetZoneID()==400) then ChoiceListDialogOption(1); else ChoiceOption(3); end;
/wait 0.3;
/script ExchangeClass(4,11);
SwapEquipmentItem(0);
Die “0” aktiviert Equipment-Slot 1. (“1” wäre für Slot 2 und “2” wäre für Slot 3.)
CastSpellByName("Angreifen");
Aktiviert den Hausmädchen-Dialog.
(Eigentlich müßte “/cast UseSkill(1,1)” auch funktionieren, aber das geht nicht.)
if (GetZoneID()==400)
Bin ich im Haus?
ChoiceListDialogOption(1);
Im Haus: Wähle zweite Option im Dialog. (Die erste Option hat den Index “0”)
ChoiceOption(3);
Im Haus: Wähle dritte Option im Dialog. (Die erste Option hat den Index “1”)
ExchangeClass(4,11);
Setzt als Primärklasse die Klasse mit der Id 4 (=Schurke) und als Sekundärklasse die Klasse mit der Id 11 (=Champion).
Makro zum automatischen Umziehen bei drohendem Tod
Beispielmakro, das:
auf das dritte Equipment (also das mit interner Id 2) umtauscht und
falls der Begleiter, der auf dem letzten (also sechsten) Begleitereiplatz liegt,
aktuell draußen herumläuft, diesen Begleiter zurückruft,
und im Anschluß die Nummer des aktuellen Equipment ausgibt.